top of page
YSBB_Logo_komplett_no_bg.png

Modul 2: Einführung in Patanjalis Yogasutra

Einführung in Patanjalis Yogasutra

Er ist der Quelltext der Yogaphilosophie und Teil jeder Yogalehrerausbildung - das Yogasutra von Patanjali. Obwohl nur 195 meist Ein- oder Zweizeiler in Sanskrit, ist es ein reiches und komplexes Werk an Wissen, Gedanken und Philosophie, das uns bis in die heutige Zeit begleiten kann und für Yogapraktizierende eine Inspiration sein kann. Meist ist in einer Yoga-Grundausbildung so viel Lernstoff zu bewältigen, dass aus Zeitgründen nicht tiefer auf Patanjalis Text eingegangen werden kann.

 

In diesem Modul erhältst Du einen guten Überblick über das Gesamtwerk des Yogasutras und seine Kernbotschaften und lernst die bedeutendsten Sutras kennen. Möglichkeiten zur Interpretation und Anwendung für die heutige Yogapraxis für Übende und Unterrichtende werden sichtbar.

Das Modul richtet sich an alle Yoga-Interessierte, Yoga-Übende sowie Yogalehrer. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Modulinhalte:

  • Wer war Patanjali? Die Leistung Patanjalis und die Bedeutung des Yogasutra bis heute

  • Was ist der Inhalt und die Botschaft des Yogasutras?

  • Verbindung zur Samkhya-Philosophie

  • Die wichtigsten Sutras im Detail

  • Yogasutra in der Yogapraxis und in der heutigen Zeit

 

Material:

Handout (PDF)

Literaturauszüge und Literaturempfehlungen

Viele Ideen und Anregungen für die Yogastunden / -praxis

bottom of page